Rosemarie Schrick

Lesung einer Auswahl ihrer Gedichte am 27.08.2017 ab 17 Uhr.

Seit vielen Jahren schreibt Rosemarie Schrick Gedichte zu unterschiedlichen Themen: Von den großen Fragen, die Menschen in ihrem Leben bewegen, von Vergänglichkeit, von der Liebe, von der Freude. Und auch von dem, was ihr in der Natur begegnet.

Manchmal entsteht ein Text, weil ihr eine Zeile in den Kopf kommt, die ihr so gefällt, dass ein Gedicht daraus erwächst und manche von ihnen schreiben sich wie von selbst. Zu anderer Zeit sind die Verse hart erkämpft.

So ist das Spiel mit Sprache ebenso Herausforderung wie Spaß für sie, wenn es ihr gelingt durch Lyrik Dinge mit wenigen Worten „auf den Punkt“ zu bringen, ganze Geschichten in wenigen Versen zu erzählen und Tiefe mit Leichtigkeit und Humor zu vereinen. So ist auch der Titel ihres ersten Gedichtbands, den sie mit eigenen Fotos versehen hat, „Federleicht“. Hierin findet sich Ernsthaftes und Vergnügliches, starke Texte, die berühren. Und das ist, was sie möchte: Menschen berühren und sie auffordern bei aller Nachdenklichkeit das Leben doch von der leichten, der hellen Seite zu nehmen.

Die 60-Jährige Mediatorin, die sowohl in der Erwachsenenbildung Mediation lehrt als auch in Schulen Klasssentrainings zur Stärkung der Klassengemeinschaft, zu konstruktivem Umgang mit Konflikten oder zur Zivilcourage durchführt, lebt in der Nähe von Plön.

Das Schreiben aber bedeutet ihr besonders viel. Und auch wenn sie hin und wieder Kindergeschichten oder Kurzgeschichten schreibt – Gedichte sind das, was ihr am meisten am Herzen liegt.

Wer mag, kann schon mal einen Blick auf ihre Gedichte, Geschichten und auch Fotos werfen unter www.rosemarie-schrick.de.